Über unsere Feuerwehr

Allgemeines

Derzeit besteht unsere Wehr aus 78 Männer und Frauen im aktiven Feuerwehrdienst. In der Jugendfeuerwehr sind es 17 Jungen und Mädchen im Alter von 12-15 Jahren. Weitere zwei Jugendfeuerwehrmitglieder zwischen 16 und 18 Jahren sind bereits in der aktiven Wehr tätig.

Übung und Ausbildung

In den Monaten Januar bis November treffen sich die Aktiven jeden zweiten Montag um zu üben. Der überwiegende Teil der Übungen besteht aus Stationsausbildungen, Gruppen-, Zug- oder Gesamtübungen. Diese werden entweder auf unserem Feuerwehrgelände oder an Objekten in und außerhalb der Altstadt durchgeführt. Bei einigen Gesamtübungen werden Objekte in der Altstadt oder Gewerbebetriebe ausgesucht. Im Monat Dezember findet nur eine Übung statt. Je nach Witterung wird praktisch geübt oder das theoretische Wissen aufgefrischt. Zusätzlich finden noch Gemeinschaftsübungen mit unseren Ortsteilwehren Bettenfeld und Leuzenbronn statt. Als Teil des Gefahrgutzuges Ansbach Land nehmen wir auch hier an den zwei Jahresübungen teil.

An den Montagen zwischen den Übungen findet ein Fahrdienst statt, um den Maschinisten die Möglichkeit zu geben die Fahrpraxis zu vertiefen.

Einmal monatlich werden durch die Feuerwehrführung und die Gruppenführer verschiedene Objekte besichtigt, um die Ortskenntnis aufzufrischen. Dies sind überwiegend Objekte, die mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet sind, oder ein besonderes Gefahrenpotential haben (Krankenhaus, Senioren,- oder Behindertenheime, Gewerbe- und Industriebetriebe, Einkaufszentrum, Hotels, usw.)

Alarmierung

Alarmiert werden wir von der integrierten Leitstelle in Ansbach. Dort wird durch ein Einsatzstichwort, über das Leitstellensystem die benötigten Einsatzmittel vorgeschlagen. Aufgrund dieses Vorschlages wird dementsprechende Alarmschleife alarmiert. Derzeit kann die Feuerwehr Rothenburg in sechs Rufgruppen alarmiert werden:

• Hauptschleife (55 Funkmeldeempfänger (FME))
• Kleinschleife 1 (35 FME),
• Kleinschleife 2 (35 FME),
• Atemschutzgeräteträger (37 FME)
• Gefahrgutzug klein (20 FME)
• Gefahrgutzug groß (55 FME)
Einmal in der Woche, am Samstag, findet eine Probealarmierung der FME´s statt.

Feuerwehrführung

Position Titel  Name Funkrufnahme
 Kommandant Stadtbrandinspektor  Holstein Jürgen AnsbachLand 6
 stellv. Kommandant Stadtbrandmeister  Haack Torsten  Ansbach Land 6/1
 stellv. Kommandant Stadtbrandmeister Gerich Manuel  Ansbach Land 6/2

Feuerwehrstruktur des Landkreises Ansbach.

Der Landkreis Ansbach ist mit 1972 km2 der flächengrößte Landkreis in Bayern und damit etwa so groß wie das Saarland. Der Kreisbrandrat (Florian Ansbach Land 1) ist für den gesamten Landkreis mit seinen 313 freiwilligen Feuerwehren und drei Werksfeuerwehren zuständig. Ihm unterstehen vier Kreisbrandinspektoren (Florian Ansbach Land 2-5) die jeweils einen der vier Dienstbezirke leiten und zwei Stadtbrandinspektoren (Ansbach Land 6 und 7) für die Städte Rothenburg und Dinkelsbühl.
Den Kreisbrandinspektoren sind jeweils fünf Kreisbrandmeister unterstellt (für Rothenburg zwei Stadtbrandmeister und Dinkelsbühl ein Stadtbrandmeister). Die Kreisbrandmeister wiederum sind für 10 bis 24 Feuerwehren zuständig.

Link zum Kreisfeuerwehrverband Ansbach