Aktion Discofieber 11.07.2023

„Schüler die Gefahren im Straßenverkehr zeigen“

Am Dienstag fand der Aktionstag „Discofieber“ in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rothenburg, dem Rettungsdienst des BRK und der Polizei Rothenburg in den Räumlichkeiten des Reichsstadtgymnasiums Rothenburg statt.

Bei dem Aktionstag berichten im theoretischen Teil (untermalt von Filmsequenzen) Mitarbeiter der örtlichen Rettungskräfte über ihre Arbeit und ihre ganz persönlichen Empfindungen und Erlebnisse.

Welche Gedanken gehen einem Feuerwehrmann durch den Kopf, wenn er nachts zu einem Verkehrsunfall gerufen wird? Wie erlebt ein Sanitäter den Einsatz? Was bedeutet es für einen Polizisten, Eltern die Nachricht vom Verkehrsunfall des Kindes überbringen zu müssen?

Das hinterlässt bewegende, nachhaltige Eindrücke nicht nur bei jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktionstage – und die Bereitschaft zur Risikominimierung in Zukunft.

Auf dem Schulgelände des Gymnasium‘s fand am vergangenen Dienstag der praktische Teil des Aktionstages statt.
Hier wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem der jugendliche Fahrer in seinem PKW schwer verletzt eingeklemmt wurde.

In der darauffolgenden Rettungsaktion erlebten die Schülerinnen und Schüler, ebenso die Lehrkräfte - hautnah, wie die Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall zusammenarbeiten und um das Leben des Verunglückten Insassen kämpfen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Verkehrsabsicherung, stellten den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und führten, in Absprache mit dem Rettungsdienst, die technische Rettung des eingeklemmten Fahrers durch.

Die Kollegen der Polizei kümmerten sich währenddessen um die Unfallaufnahme. Um den eingeklemmten Fahrer schonend aus dem Fahrzeug zu befreien bzw. zu retten, war es nötig das Dach des verunfallten PKW zu entfernen. Hierzu kam schweres Rettungsgerät, wie z.B. unsere Rettungsschere und der Rettungsspreizer, zum Einsatz. ybr> Im Anschluss wurde der verunglückte Fahrer dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Auch heuer war der Aktionstag am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Wir, von der Feuerwehr Rothenburg möchten uns für die Einladung bedanken und hoffen dass wir unseren Beitrag zu diesem wichtigen und sensiblen Thema der Prävention beisteuern konnten.

Mehr zum Thema Aktionstag Discofieber findet ihr unter:
www.disco-fieber.de